Frühlingskurs 2013

OL im Frühlingskurs – nichts für Wetterscheue

In der vergangenen Woche lernten 34 Kinder und 11 Erwachsene im alljährlichen Frühlingskurs der OLV Hindelbank den Orientierungslauf in seinen verschiedensten Facetten kennen. Der Temperaturunterschied zwischen dem Beginn des Kurses am Mittwoch und dem Ende am Samstag betrug nicht weniger als 20°C. Daneben konnten sie innerhalb der vier Tage auch gleich OL in drei verschiedenen Jahreszeiten erleben. Mittwoch und Donnerstag war Sommer, Donnerstag ein regnerischer Herbsttag und Sonntag schliesslich Winter. Eigentlich würden wir uns doch im Frühling befinden!

Abgesehen von der Tatsache, dass OL in der Natur stattfindet und damit von ihr abhängig ist, lernten die Kinder vor allem mit Karte und Kompass umgehen und sich im Gelände zurechtzufinden. Dafür war bei den jüngeren Teilnehmern von den Schulen, die wieder vermehrt OL in den Sportstunden einbauen, schon Vorarbeit geleistet worden. In den vier Tagen des Kurses konnte aber dank 29 Helferinnen und Helfer eine intensive Betreuung geboten und damit grosse Fortschritte bei den Teilnehmern erreicht werden. In den Wäldern von Lyssach, Hettiswil und Bütikofen wurde gelernt, die Postenobjekte auf der Karte und im Gelände zu erkennen, entlang von Leitlinien und quer zu ihnen zu laufen und mit Hilfe des Kompasses auf direktem Weg durch den Wald zu den Posten zu gelangen.

Neben dem OL-Sport an sich hatte in den vergangenen Tagen auch das gemeinschaftliche Erlebnis einen hohen Stellenwert. Dies wurde unter anderem mit der speziellen Wettkampfform der Staffel, die immer eine ganz besondere Atmosphäre aufkommen lässt und auch im Vereinsleben immer wieder Saisonhöhepunkte schafft vermittelt. Die Teilnehmer hatten aber auch die Gelegenheit, sich beim Mittagessen und beim anschliessenden Mittagscup, einem Wettbewerb, bei dem an jedem Mittag in Gruppen kleine Aufgaben bewältigt werden müssen, kennen zu lernen.

Am Samstag wurde dann die Woche mit einem Schlusslauf abgeschlossen. Kinder und Jugendliche, sowie die Teilnehmer des Erwachsenenkurses vom Freitag konnten sich in einem OL-Lauf im Stile eines regionalen Wettkampfs messen. Gleichzeitig trugen die Mitglieder der OLV Hindelbank ihre Klubmeisterschaft aus, wodurch sich erste Kontakte mit den Kursteilnehmern ergaben. Die Kursabsolventen und ihre Ausbildnerinnen und Ausbildner hoffen nun auf freundlicheres Frühlingswetter, damit die für den OL begeisterten Kinder und Erwachsenen ihre neu erlernten Fähigkeiten bei den nächsten regionalen Orientierungsläufen anwenden können – bevor die übliche OL-Sommerpause kommt…

Sara Egger

 

Rangliste Frühlingskurs 2013

 

Frühlingskurs1

Frühlingskurs2

 

Veröffentlicht unter Nachwuchs
Nächste Termine
Jan
17
Mi
17:30 Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Jan 17 um 17:30 – 20:00
Leitung: Michel Zwahlen, Jan Bracher
Jan
19
Fr
18:30 Seniorenessen @ Restaurant-Pizzeria Bernerhof
Seniorenessen @ Restaurant-Pizzeria Bernerhof
Jan 19 um 18:30 – 22:30
Ab 18.30 Uhr Apéro; 19.00 Uhr Nachtessen ( à la carte). direkt neben dem Bahnhof/ Parkplätze auf dem COOP-Parkplatz Anmeldungen an: Res Luder, Einungerstrasse 44,Weiterlesen ›
Jan
24
Mi
17:30 Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Jan 24 um 17:30 – 20:00
Leitung: Michel Zwahlen, Jan Bracher
Forum
Kooperationspartner
.