Gelungene Ultrasprint-Première in Burgdorf

 

Der Verein Simone Niggli Challenge und die OLV Hindelbank hatten zu einer Première eingeladen: zum ersten Ultrasprint-OL in der Schweiz. Im Rahmen des ersten Hindelbanker Abendlaufes wurde auf der eigens für den Anlass gezeichneten Karte „Gsteig Burgdorf“ gelaufen.

Das Gelände rund um die Fachhochschule eignete sich bestens für diese OL-Form. Vor allem die Baumalleen hatten es in sich, und von diesen gab es doch einige. Was war die beste Taktik, um den richtigen Posten zu stempeln? Die einen verliessen sich auf ihr Distanz- oder Richtungsgefühl, die anderen setzten die bewährte Abzählmethode ein: Der Posten hinter dem dritten Baum war der richtige, von den weiteren Posten hinter dem zweiten und vor dem dritten Baum durfte man sich nicht beeindrucken lassen.

Höhepunkt in Sachen detaillierte Kartenarbeit war aber das Labyrinth. Die Posten sah man schon von weitem, meistens war auch klar, welches der richtige war. Aber wie kam man dorthin? Nur mit Geduld und guter Navigation gelang es, den Weg auf Anhieb zu finden.

Für die Organisation dieser „Simone Niggli Challenge“ waren die Nachwuchsmitglieder der OLV Hindelbank zuständig. Die jungen Laufleiter Joël Schmutz und Leon Schiffmann behielten den Überblick, und es war erfrischend zu sehen, wie man bei der Anmeldung, am Start und beim Auslesen auf die Jungs und Mädels der OLV zählen konnte. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Ein grosser Dank gebührt Initiator und Bahnleger  Daniel Leibundgut. Das gute Echo der rund 150 Läuferinnen und Läufer lässt vermuten, dass dies nicht der letzte Ultrasprint-OL war.

SNC2016_Ultrasprint_Rangliste (PDF)

Etappen & Gesamtrangliste auf swiss-orienteering

Hier die Karte & Bahnen (PDF mit reduzierter Auflösung)

Bericht und Fotos: Rolf Giezendanner

 

Impressionen Ultrasprint-OL

Veröffentlicht unter Nachwuchs, Verein, Wettkämpfe
Nächste Termine
Mai
30
Mi
17:30 Mittwochtraining @ Bütikofen
Mittwochtraining @ Bütikofen
Mai 30 um 17:30 – 19:00
Besammlung: Bütikofen, östlich Ersigen Einsteiger: Richtung/ Kompass Fortgeschrittene: Routenwahl Schättelen für Kaderinteressierte
Jun
1
Fr
16:00 10. Simone Niggli Challenge: k.o... @ Burgdorf
10. Simone Niggli Challenge: k.o... @ Burgdorf
Jun 1 um 16:00 – 20:00
Ausschreibung und weitere Informationen
Jun
3
So
ganztägig UBOL 3er-Staffel – UBOL (S) @ Bole
UBOL 3er-Staffel – UBOL (S) @ Bole
Jun 3 ganztägig
Region: SR Karte: Plan du Bois Ort: Bole Veranstalter: UBOL Veranstalter-Link: http://www.ubol.ch Terminliste-Details: https://www.o-l.ch/cgi-bin/fixtures?&mode=show&unique_id=9276
Forum
Kooperationspartner
.