България,идваме! oder Bulgarien, wir kommen!

 

Balkanland am Schwarzen Meer

Nachbarländer: Im Norden befindet sich Rumänien, im Nordwesten Serbien, Nordosten Mazedonien, im Süden Griechenland, Im Südosten die Türkei.

Hauptstadt Sofia

7.1 Mio. Einwohner

Sprache bulgarisch, viele sprechen auch russisch. Sehr viele junge Bulgaren sprechen französisch und englisch.

Die Bulgaren verwenden das kyrillische Alphabet

Währung Lev, 1 Leva = 0.59 CHF

 

Zum OL

Uns erwartet ein OL Abenteuer in den bulgarischen Rhodopen, im Skigebiet Pamporovo. Der OL Verein Variant 5, welcher auch in der Schweiz verwurzelt ist, organisiert diesen Mehrtage OL. (Variant 5 ist in Targoviste zu Hause, ca. 340 km nordöstlich von Sofia entfernt). Ziel ist es, Möglichst wenig Material in die Berge zu karren, aber einen tollen OL Anlass durchzuführen.

Allen die sich schon angemeldet haben und sich schon (zu)viele Gedanken um die richtige Wettkampfkategorie machen, möchte ich hier eines sagen: Das Schöne am OL ist, dass wir überall auf der Welt OL machen können. Es braucht eine Karte und praktischerweise einen Kompass. Die Signaturen sind überall die gleichen, manchmal gibt es etwas Neues oder anderes als bei uns, aber eine OL Karte erkennt jeder OL Läufer auf Anhieb 🙂

So ist es auch in Bulgarien, dort gibt es Sprintkarten in Dörfern und Städten, es gibt Karten in den wunderbaren Eichenwäldern, es gibt grüne Wälder, flache, steile Gebiete, Karten mit einem dichten Wegnetz, Karten mit vielen Trockenrinnen, Karten mit weniger Wegen, mit vielen Höhenkurven und es gibt Karten an der Baumgrenze. Genauso wie bei uns auch! Und wer hier OL machen kann, kann das auch in Bulgarien! Ich möchte euch dazu ermuntern, auch in Bulgarien in eurer Alterskategorie oder eurer bevorzugten Kategorie zu laufen, dass schafft Ihr!

Bist du dir noch nicht sicher, ob diese Reise das Richtige für dich ist? Weil

– du das Land Bulgarien nicht kennst?

Dann sei offen für Neues! Bulgarien ist ein wunderschönes Land, in Bulgarien gibt es Feines zu Essen, in Bulgarien gibt es viele liebe Menschen, in Bulgarien gibt es aber auch Armut und vieles, das uns Schweizer zum Nachdenken anregen kann.

– du nicht so viel OL machst?

Dann komm trotzdem mit und geniesse die Reise mit deinen Klubkollegen. Jetzt hast du wirklich mal Zeit, zu plaudern und zugeniessen. Zwar gibt es jeden Tag einen OL, aber dieser ist auch mal wieder zu Ende. Man kann sicher auch schöne Wanderungen oder einen Ausflug machen. So wie ich die Bulgaren kenne, wird es mal einen Folklore Abend geben. Im Hotel hat es höchstwahrscheinlich SPA. Und eben, man darf auch einfach mal Zeit im Liegestuhl verbringen und es geniessen, Zeit zu haben!

Fränä

 

Informationen

Ulu hat weitere Informationen zur Klubreise nach Bulgarien zusammengestellt. Wir besuchen zusammen den 5-Tage-OL in Pamporovo.

Die Kosten betragen voraussichtlich zwischen 650 und 750 Franken für Flug, Bustransport vor Ort, Unterkunft und Verpflegung. Davon werden rund 500 Franken vom Verein übernommen, je nach Anzahl Teilnehmer/innen.

Die Anmeldung richtet ihr bitte bis spätestens Ende Oktober an Ulu Aeschlimann, E-Mail ulu@spectraweb.ch

 

Informationen zur Klubreise (PDF)

 

IMG_2686

Veröffentlicht unter Nachwuchs, Verein, Wettkämpfe
Nächste Termine
Dez
13
Mi
17:30 Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Dez 13 um 17:30 – 20:00
Leitung: Michel Zwahlen, Jan Bracher
Dez
16
Sa
11:00 Wintertraining OLV Langenthal @ Waldhütte Ersigen
Wintertraining OLV Langenthal @ Waldhütte Ersigen
Dez 16 um 11:00 – 11:30
OL-Workshop mit diversen Formen Bitte bis am Donnerstag anmelden bei Christina und Stefan Moser, OLV Langenthal, E-Mail  mosermaurer@besonet.ch
Dez
20
Mi
17:30 Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Dez 20 um 17:30 – 20:00
Leitung: Michel Zwahlen, Jan Bracher
Dez
27
Mi
17:30 Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Hallentraining @ Turnhalle Gsteighof
Dez 27 um 17:30 – 20:00
Leitung: Michel Zwahlen, Jan Bracher
Kooperationspartner
.