Thuner OL: Heidelbeeren im Stauffen

 

Die OL-Karte Stauffen ist bekannt für das „Bermuda-Dreieck“, das flache Waldstück mit dem sinnigen Namen „Breitäbnit“, bewachsen mit kniehohen Heidelbeersträuchern und ohne markante Orientierungsmerkmale.

Die OLG Thun lud wieder einmal in diesen wunderbaren Wald ein. Grund genug, früh aufzustehen, um der Hitze etwas auszuweichen. In meinem „Gepäck“ Erinnerungen an längst vergangene Zeiten: An der 4. Etappe des Schweizerischen 5-Tage-OL 1980 mit dem Zentralort Burgdorf machte ich als junger Ostschweizer erstmals Bekanntschaft mit dem Stauffen. Und einige Jahre später war ich längere Zeit in der Kaserne Jassbach zu Gast…

Nach einem aussichtsreichen Anmarschweg zum Start ging es für die längeren Kategorien stotzig los. Der obere Teil der Karte besteht aus den Alpen „Vorderstauffen“ und „Hinterstauffen“. Bereits liess ich bei zwei kniffligen Posten einige Minuten liegen. Dann ein längeres Teilstück mit zwei kräfteraubenden Anstiegen, um ins Bermuda-Dreieck zu gelangen. Dort zahlte sich aus, dass ich mich langsam mit dem Kompass durch die Heidelbeeren vorantastete, so dass ich hier kaum Zeit verlor. Auf den letzten zwei, drei einfacheren Posten spürte man  die Hitze dann doch, und so freute ich mich, das Ziel mit einem recht guten  Lauf erreicht zu haben. Auf dem Rückweg zur Garderobe war die Aussicht auf Niesen, Stockhorn etc. wiederum überwältigend.

Ich bin sicher, auch die anderen 42 Läuferinnen und Läufer haben diesen Lauf genossen, auch wenn diesmal nur ein einziger Sieg durch Susann Furrer zu bejubeln ist.

Alle Resultate der Hindelbanker/innen

Die Erst- bis Fünftplatzierten:

Siegerin: Susann Furrer (D35)

2. Plätze: Mirjam Bucher (D16), Cornelia Mangiarratti (DAL), Gabi Buri (DB)

3. Plätze: David Lorenz Zürcher (H16), Dominique Bucher (DAL), Regula Bütikofer (D55)

4. Plätze: Selina Jörg (D14),  Martina Jörg (DAK), Judith Zürcher (D45), Theophil Bucher (H50)

5. Plätze: Aaron Schletti (H10), Moritz Christen (H14), Monika Krähenbühl (DAK), Barbara Bucher (D50), Käthi Baumgartner (D65)

Wir gratulieren herzlich!

 

Impression aus dem Stauffen (Bild: olg-thun.ch)

Stauffen

Veröffentlicht unter Nachwuchs, Wettkämpfe
Nächste Termine
Mai
23
Mi
17:30 Mittwochtraining @ Kirchberg
Mittwochtraining @ Kirchberg
Mai 23 um 17:30 – 19:00
Besammlung: Kirchberg, Emmensteg Einsteiger: Orientieren Fortgeschrittene: Routenwahl, schnelle Entscheide
Mai
30
Mi
17:30 Mittwochtraining @ Bütikofen
Mittwochtraining @ Bütikofen
Mai 30 um 17:30 – 19:00
Besammlung: Bütikofen, östlich Ersigen Einsteiger: Richtung/ Kompass Fortgeschrittene: Routenwahl Schättelen für Kaderinteressierte
Forum
Kooperationspartner
.