Nach zwei Jahren – Das Wiedersehen mit Scuol

 

Das Wochenende im Unterengadin erinnerte viele Hindelbanker an die JWOC vor zwei Jahren. Damals waren wir primär zum Helfen und Arbeiten in Scuol, am Wochenende mit einem nationalen OL über die Mitteldistanz und der Langdistanz-Schweizermeisterschaft hatten wir ausgiebig Gelegenheit, die schönen Wälder und Weiden selber zu geniessen.

Am samstäglichen Lauf führte der Weg zum Start an der Zielarena der JWOC-Staffel vorbei. Das weckte Erinnerungen. Die meisten bekamen aber erst etwas später zu sehen, dass sich weiter oben eine malerische Hochebene mit einem Weiher und Moorgebieten versteckt. Die Karte wies praktisch keine Grüntöne auf, dafür fein gegliederte Hügelchen, die hohe Anforderungen an die Orientierung stellten. Am Schluss dann eine steile Abfahrt zum Ziel oberhalb von Vulpera.

Den Hindelbankern gefiel der Wald offenbar, und es schauten einige Spitzenresultate heraus.  So gewannen Simone Niggli (DE) und Klaus Bütikofer (H60) ihre Kategorien. Lukas Jenzer (H55) wurde dritter, David Zürcher (H18) und Andreas Zaugg (HB) vierte und Eliteläufer Jonas Egger belegte den sehr guten fünften Rang.

Hindelbanker Ränge 7. Nationaler OL

 

Ausblick vom Hotelzimmer auf den Wald vom Samstag (Bild Rolf Giezendanner)

LOM_2018_2

 

Am Sonntag ging es dann richtig zur Sache. Die längeren Kategorien fuhren mit der Gondelbahn auf den Motta Naluns und durften bei strahlendem Wetter auf einer sehr aussichtsreichen Alpwiese auf ihren Start warten. Long war wirklich lang… Die vielen Steigungsmeter und das teilweise ruppige Terrain führte für viele zu sehr langen Laufzeiten.

Schliesslich galt es drei Bronzemedaillen für Simone Niggli (DE), David Zürcher (H18) und Andreas Zaugg (HB) zu feiern. Nicht weit hinter den Medaillen klassierten sich Maria Luder (4. bei D70), Klaus Bütikofer (5. bei H60), Cornelia Mangiarratti (6. bei D40), Lukas Jenzer (6. bei H55).

Herzliche Gratulation an die Medaillengewinner und alle anderen!

Hindelbanker Ränge LOM

GPS-Routen Herren-Elite

GPS-Routen Damen-Elite

 

Bild: Rangverkündigung D/H18 mit David Zürcher ganz rechts (Bild Rahel Zürcher)

LOM_2018_1

Veröffentlicht unter Nachwuchs, Verein, Wettkämpfe
Nächste Termine
Okt
2
Fr
ganztägig Berner Nacht OL (by OLplus) * @ Murzelen
Berner Nacht OL (by OLplus) * @ Murzelen
Okt 2 ganztägig
Infos und Anmeldung Infos und Anmeldung 
Okt
4
So
ganztägig Emmentaler OL – OLG Skandia (*46) @ Schulhaus Arni
Emmentaler OL – OLG Skandia (*46) @ Schulhaus Arni
Okt 4 ganztägig
Region: BE/SO Karte: Blasenfluh Ort: Schulhaus Arni Veranstalter: OLG Skandia Veranstalter-Link: http://www.olgskandia.ch Terminliste-Details: https://www.o-l.ch/cgi-bin/fixtures?&mode=show&unique_id=10399
Okt
9
Fr
ganztägig Klubweekend @ Marin-Epagnier
Klubweekend @ Marin-Epagnier
Okt 9 – Okt 11 ganztägig
Weitere Informationen
18:00 Bieler Nacht-OL – ol.biel.seelan... @ Sporthalle Rötschmatte Ins
Bieler Nacht-OL – ol.biel.seelan... @ Sporthalle Rötschmatte Ins
Okt 9 um 18:00 – 21:00
Region: BE/SO Karte: Schaltenrain Ort: Sporthalle Rötschmatte Ins Koordinaten: 575225 / 206450 Geo-Koordinaten: 47.0086373389958, 7.11284144779939 Karte search.ch: https://map.search.ch/575225,206450?z=64 Google Maps: https://maps.google.ch/maps?q=47.0086373389958,7.11284144779939 Veranstalter: ol.biel.seeland Veranstalter-Link: https://olbielseeland.ch/ol-biel-seeland/wettkaempfe/bieler-nacht-ol/Weiterlesen ›
.